Person

Über mich

Freude, Spannung, Überraschungen und Irritation haben mich zur Organisationsberatung geführt. Seit 2017 arbeite ich hauptberuflich als Beraterin – in den Jahren davor war ich nebenberuflich aktiv. Ich begleite Entwicklung/Veränderung, moderiere Großgruppen, coache und supervidiere Teams und Einzelpersonen.

Von 2005-2017 habe ich in verschiedenen Berufen gearbeitet: Handel, Studierendenberatung, Kunst/Kultur, Erwachsenenbildung, Almwirtschaft, Projektmanagement sowie einige Jahre als Referentin für Jugendpolitik der Bundesjugendvertretung. Als Trainerin bin ich den EU-Jugendprogrammen nach wie vor verbunden.

Meine Ausbildungen zur Organisationsberaterin, Supervisorin und Gruppendynamikerin knüpfen an meinen jahrelanges gesellschaftspolitisches Engagement an.

Ich lebe mit Kind und Partner in Wien. Mich beschäftigt die Frage, wie ein gutes Leben für alle möglich werden kann – und mit welchen Krisen und Herausforderungen wir gesellschaftlich konfrontiert sind. Dabei nicht zu verstummen, sondern handlungsfähig zu werden – zu bleiben – ist mir ein zentrales Anliegen.

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zur Gruppendynamikerin (ÖAGG), 2021 lfd.
  • Jahresgruppe für Berater:innen Bricolage II (2021-2022) und Bricolage III (2022-2023)
  • Lehrgang Supervision, Coaching, Organisationsberatung (ÖAGG), 2017–2020
  • Aktionsforschung „Freiheit sichten!“, Linz im Juni 2018
  • Freiräume (Un)Conference auf Augenhöhe, Graz im Mai 2018
  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement, Wien 2016
  • Gruppendynamischer Trainer:innenlehrgang (Tutoriumsprojekt, ÖH/bmwf), 2012-2013
  • Diplomstudium der Kunstgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Wien, Abschluss Mag. phil. 2013