Kooperationen

Kolleg:innen

Kooperation ist in der Beratung von Organisationen essentiell.

Mit meinen Kolleg:innen aus dem ÖAGG, der ÖVS und Trainer:innen-Pools kooperiere ich als Selbstständige, als Beraterin, als Lernende und Netzwerkpartnerin.

Ich schätze die vertrauensvolle Zusammenarbeit in aktuellen Angebotslegungen und Beratungsprojekten mit: Hanna Biller, Dieter Gremel, Valeria Hochgatterer, Andreas Maier, Sarah Mayr, Leo Söldner, Claudia Strauß, Florian Sturm, Margret Steixner – intercultural perspectives, MarCus Vrecer.

Gemeinsam mit Michael Kallinger (BMKÖS) leite ich die Lehrveranstaltung „Innovationslabor Public Governance“ an der FH Campus Wien (2020 und 2023).

Erfahrungen

Meine Auftraggeber:innen und Aufträge unterliegen meiner Verschwiegenheit.

In diesen verschiedenen Branchen und Feldern habe ich bislang Prozesse begleitet, gestaltet, moderiert, supervidiert oder Führungskräfte beraten:

  • Interessensvertretungen, Dachverbände, Gewerkschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • EU-Programme, EU-Organisationen
  • Logistik und Speditionswesen
  • Bildung
  • Arbeitsmarktpolitische Projekte
  • NGOs/NPOs
  • Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit
  • Selbstorganisierte Gruppen und Teams
  • Gesundheitswesen
  • Kunst- und Kulturvermittlung
  • Journalismus
  • …und ich bin neugierig auf Neues.

Um konkrete Referenzen und Referenzprojekte der Organisationsberatung können Sie mich gerne anfragen.

Reflexion

Ich reflektiere meine Beratungsprozesse regelmäßig anonymisiert und vertraulich in kollegialen Intervisionsgruppen. Ich begebe mich außerdem in Fallwerkstätten und in Kontrollsupervision zur Qualitätssicherung meiner Arbeit.